Seit Anfang 2010 sind sie in Deutschland Pflicht! Die Rede ist von den allseits beliebten biometrischen Passbilder für den Personalausweis, Reisepass und andere Lichtbilddokumente. Was zur internationalen Sicherheit im Reiseverkehr beitragen und maximale Wiedererkennbarkeit sichern soll, gestaltet sich bei unseren Kleinsten als eher fragwürdig. Doch Hürden, wie schneller Wachstum oder wechselnde Augenfarben, halten die Behörden nicht davon ab, auch bei Kindern biometrische Passbilder ins Pflichtprogramm zu schreiben. Schauen wir uns die Anforderungen und Unterscheide für zugelassene Passbilder von Kindern und Erwachsenen doch einmal genauer an: ähnlich wie bei den Passbildern für die Großen ist ein Maß von 3,5cm x 4,5cm exakt vorgeschrieben.

biometrisches-passbild-kinder

Das Bild muss scharf und gut ausgeleuchtet sein, was soviel bedeutet, dass Schatten, die das Gesicht unkenntlich machen, zur Ablehnung der Aufnahme führen. Ein neutraler Hintergrund und genug Kontrast werden ebenfalls vom Gesetzgeber gefordert. Soweit vermutlich kein Problem, doch kommen wir nun zu den schwierigeren Disziplinen im Bezug auf Kleinkinder. Der direkte, offene Blick in die Kamera sollte ohne Lächeln und mit geschlossenem Mund erfolgen. Keine anderen Gegenstände und Personen sollten auf dem Bild zu sehen sein. Aufnahmen auf Papas Schoß fallen also schon mal aus. Noch dazu muss der Kopf des Portraitierten mindestens 70- 80% des Bildes einnehmen. Hört sich nach einem unmöglichen Projekt an? Keine Sorge! Für Kinder unter zehn bzw. sechs Lebensjahren sieht die Norm der Bundesdruckerei einige Kompromisse in der Durchführung vor. Bei Kinder unter zehn Jahren sind es nur noch 50 – 80% der Fläche die vom Gesicht ausgefüllt werden sollen.

biometrisches-passbild-babys

Kinder unter sechs Jahren dürfen sich über weitere Zugeständnisse freuen. Hier wird bei Kopfhaltung, Gesichtsausdruck und Blickrichtung gern ein Auge zugedrückt. Beim Fotografen gelingen Passbilder in jedem Alter am besten. Es gibt jedoch auch diverese Apps für Smartphones um sich seine biometrischen Passbilder daheim selbst, vor einer weißen Wand anzufertigen. Unser Tipp bei Kleinkindern: Liegend auf einer grauen Decke und Foto von oben!

Quelle Bilder: http://www.bmi.bund.de